#

Alle Mitglieder

PD Dr. theol. Thomas Nisslmüller

Ich bin …

Privatdozent Dr. theol. habil. Thomas Nisslmüller und gehöre dem Deutschen Knigge-Rat an.

Dort bringe ich meine Expertise ein für die Bereiche …. 

Meine Expertise ist die theologische und wissenschaftlich-ästhetische Theorie und Kommunikationskultur. Als Medienwissenschaftler (Executive MBA in Media and Communication, UC Berkeley/Universität St. Gallen) interessieren mich vor allem die aktuellen Trends der Virtualisierung, Digitalisierung und der Nutzung von KI-Anwendungen in ihrer Relevanz/Wirkung für eine zunehmend globalisierte Welt. Als Privatdozent der Universität Mainz unterrichte ich Praktische Theologie.

In der Freizeit … 

genieße ich das herrliche „Allgäu“ des Taunus nahe Bad Schwalbach; zu finden bin ich schreibend, lesend, ab und an musizierend oder liedtextend. Alte Sprachen und Italienisch finde ich wundervoll; als ehemaliger Fußballtrainer bin ich nach wie vor elektrisiert beim Gang ins Stadion (seit Kindesbeinen bei Wormatia Worms, später als Spieler des TUS Weinsheim, heute eher als „Fan“). 

Ein Mittagessen mit Berti Vogts, Begegnungen mit Frankfurter Fußball-Legenden während meiner Tätigkeit als Event-VIP-Logenkraft in Frankfurt sowie ein Telefonat mit Jürgen Klopp vor Jahren sind für mich Erinnerungs-Highlights. Literatur finde ich generell magisch – und anziehend. Texte sind Orte, an denen sich Denken zeigt, Freiheit entfaltet, Kommunikation konkrete Gestalt gewinnt. Leseprozesse sowie die auditive Ästhetik sind für mich elementare Bausteine eines “Mental-Knigge“.

Reisen ist eine meiner Leidenschaften. Ich liebe Mykonos, Sylt, South Beach und Formentera, aber auch die Kanaren sowie die Alpen haben mich immer wieder berührt, inspiriert und fasziniert.

Mein Motto/ meine Lebensphilosophie ist … 

Als Lebensmotto gefällt mir folgender Passus eines Hölderlin-Gedichts („Das Schicksal“):

Es kann die Lust der goldnen Ernte

Im Sonnenbrande nur gedeihn;

Und nur in seinem Blute lernte

Der Kämpfer, frei und stolz zu sein.

Triumph! die Paradiese schwanden;

Wie Flammen aus der Wolke Schoß,

Wie Samen aus dem Chaos, wanden

Aus Stürmen sich Heroen los.

Die Lateiner haben das in der schlichten Fassung „per aspera ad astra“ tradiert.

„Durch Mühen zur Herrlichkeit“ – oder, anders übersetzt: der Weg zu den Sternen ist holprig.