#

Alle Mitglieder

Prof. Dr. Martin Hein

Ich bin …

Martin Hein, verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder. Nach anfänglichem Jurastudium bin ich zu Theologie gewechselt und war von 2000 bis 2019 Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. 

Mitglied im Deutsche Knigge-Rat, weil … 

ich zur Mitarbeit eingeladen wurde und mich seine Ziele sehr überzeugen. In Zeiten, in denen das Verunglimpfen anderer, die Hate Speeches und abstruse Verschwörungsmythen immer lauter und bedenkenloser verbreitet werden, sind gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und Solidarität in unserer Gesellschaft umso wichtiger. Ich bin davon überzeugt, dass diese Tugenden nichts von ihrer Bedeutung verloren haben. Aber es braucht Menschen, die sie glaubhaft verkörpern. Dazu leistet der Knigge-Rat seinen wichtigen Beitrag. 

Dort bringe ich meine Expertise ein für die Bereiche …. 

Ethik, Religion und Kultur. Vier Jahre lang war ich Mitglied im Deutschen Ethikrat und gehöre derzeit dem Rat für Digitalethik der Hessischen Landesregierung an. Nicht immer sind es die ganz großen ethischen Probleme, vor die wir uns gestellt sehen. Auch im „Nahbereich“ gibt es genügend Fragen, zu denen wir uns verhalten müssen. Da ist es gut, eine inneren Kompass zu haben, um aufmerksam abzuwägen und zu entscheiden.

Mich persönlich stützt dabei ein tiefer Glaube. Er hilft mir auch, im Miteinander von Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen für Toleranz und Verständigung einzutreten. Rigorismus darf da keinen Platz haben.

In der Freizeit … 

gehe ich gern wandern: sei es in der näheren Mittelgebirgslandschaft Nordhessens, sei es in den Alpen. Dort dürfen es auch mal mehrtägige Hüttentouren sein. Zudem bin ich, seit ich im Schulorchester mitgespielt habe, ein großer Musikliebhaber – vorzugsweise der Oper, aber auch klassischer Konzerte. Und ich bin seit vielen Jahrzehnten ein begeisterter Fußballfan. Nach dem politischen Teil der Zeitung kommen die Sportseiten an die Reihe. Und die Atmosphäre in Stadien fasziniert mich jedes Mal. 

Alle drei Hobbies haben nicht viel miteinander zu tun, machen aber unheimlich viel Spaß!

Mein Motto ist … 

ein Satz aus der Bibel: „Prüft aber alles und behaltet das Gute.“