#

Alle Mitglieder

Michael Kugel

Ich bin …

Michael Kugel, verheiratet, 1 Sohn und lebe in Kassel. Seit meinem 26. Lebensjahr bin ich selbständiger Unternehmer. 

Mitglied im Deutsche Knigge-Rat, weil … 

ich gefragt wurde (was mich unglaublich ehrte) und weil meine Themen, mein Wissen, meine Haltung eine Lücke in diesem Gremium schließen konnte. Mir war danach klar, dass der Deutsche Knigge-Rat sich Bewusst aus ganz unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammensetzen muss, um so den Zeitgeist und die aktuellen Themen zur Renaissance der Werte aus verschiedenen Blickwinkeln behandeln zu können. 

Dort bringe ich meine Expertise ein für die Bereiche …. 

„Haltung der Gastfreundschaft“ und „Ess-, Tisch- und Weinkultur“. Als Trainer habe ich eine große Leidenschaft für Kommunikation. Vor allem wenn Unterhaltsames, Genussreiches und Gewinnbringendes kombiniert werden kann.

Ich bin Kenner der Dienstleistungsbranchen Handel und Gastronomie, exzellent vernetzt und als Kaufmann und Weinexperte stelle ich einen einmaligen Mix an Wissen und Erfahrung zur Verfügung.

In der Freizeit … 

bin ich gerne draußen in der Sonne, am liebsten auf Bergen und auf dem Wasser, auch gerne im Wald und immer wieder im Weinberg. Sehr oft am Herd, denn ich koche sehr gut und am liebsten für Freunde. Ich mag Kunst und Kultur – aber nur wenn ich es Live erleben kann. Ich besuche regelmäßig Theater, Oper und Konzerte. Was ich immer mache ist: zu allem einen guten Wein trinken. 

Mein Motto/ meine Lebensphilosophie ist … 

Geht nicht, gibt‘s nicht! Ich habe immer einen „Plan B“ (und wenn Plan B nicht klappt, gibt es eben C, D, E……. das Alphabet kennt noch viele Buchstaben).