#

Alle Mitglieder

Horst Arnold

Ich bin …

Horst Arnold

Mitglied im Deutsche Knigge-Rat, weil … 

es mein Ziel ist, dass jedem Gast die ihm seiner Würde angemessenen Aufmerksamkeiten zukommen und die VIP´s bei offiziellen Veranstaltungen so eingebunden werden, das die übrigen Gäste sie als attraktiv und angenehm empfingen.
Dazu gehören auch die Festlegungen von Rednerreihenfolgen, Sitz- und Tischordnungen.

Dort bringe ich meine Expertise ein für die Bereiche …. 

der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und den Umgang mit hochgestellten Persönlichkeiten.

Im Beruf war ich 28 Jahre Protokollchef im Bundespräsidialamt. Es wurden alle Begegnungen der Bundespräsidenten mit Bürgen, Politikern und Vertretern anderer gesellschaftlichen Gruppen organisiert und protokollarisch betreut und dies bei Reisen, Fachgesprächen oder festlichen Veranstaltungen. Dazu kamen jährlich ca. 10 bis 20 Besuche ausländischer Staats- oder Regierungschefs, die vom Bundespräsidenten empfangen wurden.

Seit 2004 bin ich Gutachter für Beiträge in der Lose-Blatt-Zeitung “Der Große Knigge”.

Von März 2014 bis November 2019 war ich aktives Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Jetzt bin ich aufmerksamer Alumni.

Wohnort:

Bonn