#

Alle Mitglieder

Dr. phil. Horst Lauinger

Ich bin …

gebürtiger Österreicher und lebe in München. Im Jahr 2000 übernahm ich in Zürich die Leitung des Manesse Verlags und hatte das Glück, hier zwei meiner Leidenschaften miteinander verbinden zu können – die für Weltliteratur und die für schöne Bücher. Meine Ambition gilt seither der kulturellen Horizonterweiterung sowie der Beförderung von Vielfalt, stilistischer Eleganz und Gedankenfreiheit.
 

Mitglied im Deutsche Knigge-Rat, weil … 

… es mir ein Anliegen ist, für ein zivilisiertes Miteinander einzutreten.
 
Immer mehr Zeitgenossen (m/w/d) zeigen die Selbstherrlichkeit von Königen und die Umgangsformen von Berserkern. Dabei ist wahrhaft souverän nur, wer sich selbst beherrscht.
 
Frei nach Kant tut eine neue Aufklärung not – für den Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unhöflichkeit.
 

Dort bringe ich meine Expertise ein für die Bereiche …. 

… lebendiger Ausdruck, Stilbewusstsein und Konversationskultur, Haltung und Höflichkeit, wobei eins das andere bedingt.
 
Höflichkeit ist ja zuallererst eine Frage der Selbstachtung und die schönste Form, sich Stillosigkeiten vom Leib zu halten.
 

In der Freizeit …

… höre ich gerne Musik (Franz Schubert, Nina Simone, Stromae …) und spiele mit Begeisterung Mensch ärgere Dich nicht.
 

Mein Motto/ meine Lebensphilosophie ist … 

„Wieso die Arme und den Kopf verschränken, wenn man auch offener sein könnte?“ Jalil

 

Fotocredit: Olaf Petersenn