#

Alle Mitglieder

Dr. med. Marion Hulverscheidt

Ich bin …

Dr. med. Marion Hulverscheidt, Ärztin, Medizinhistorikerin, Mitglied im Klinischen Ethikkomitee am Klinikum Kassel, glückliche Mutter einer erwachsenen Tochter, Rotarierin.

Mitglied im Deutsche Knigge-Rat, weil … 

ich angefragt wurde. Gerne bringe ich meine Themen, mein Wissen und meine Positionen ein. Werte und Haltungen entwickeln sich aus der Reflexion über den Kontext, das Umfeld der Situation und aus den vielfältigen Perspektiven, die wir in dieser Gesellschaft entfalten können. In den vergangenen mehr als 25 Jahren habe ich versucht, die diversen Einstellungen zu Machtverhältnissen und Entwicklungsmöglichkeiten in der Geschichte der Medizin aufzudecken, seien sie kolonial, rassistisch oder patriarchal geprägt. Von der Meta-Ebene der Menschenrechtsdebatten immer wieder Tiefbohrungen in die alltäglichen, persönlichen Verhältnisse vorzunehmen, ist mir ein großes Anliegen – und kleine Veränderungen eine große Freude. Angesichts einer sich ständig verändernden Welt bedarf es stabiler, wenngleich auch flexibler Haltungen. Dabei geht es mir eher um eine gesellschaftliche Integration und Angemessenheit als um ein allgemeines Bemühen um Korrektheit.

Dort bringe ich meine Expertise ein für die Bereiche …. 

ethische Fragestellungen im Gesundheitswesen zu entwickeln, auch für die Belange von Patient:innen und deren Angehörigen im Verhältnis zum medizinischen Personal, insbesondere der Pflege und ärztlichen Versorgung;   Interkulturalität und Intersektionalität auch und gerade in der Arbeitswelt; kritische Auseinandersetzung mit Traditionen und deren Erbe.

In der Freizeit … 

bin ich gerne reisend unterwegs und auf dem Wasser. Kultureller Genuss und wissenschaftliche Anregungen sind mir ebenso eine Freude wie Ruhe und Genügsamkeit im Schrebergarten.

Mein Motto/ meine Lebensphilosophie ist … 

Mal „Viel mehr frohlocken!“, mal „Denk selbst!“.  Auch der Wunsch nach der Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, nach dem Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und nach der Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden führen mich des Öfteren zu einer heiteren Gelassenheit zurück.